Erinnert sich zufällig jemand an Star Wars? An Meister Yoda? Und an dieses: „Ich fühle eine Erschütterung der Macht“-Zitat?

So in etwa geht es mir zur Zeit, wenn ich Nachrichten schaue. Die Briten treten aus der EU aus. Und diejenigen, die es am meisten befürwortet haben treten von der Verantwortung zurück. Die Österreicher wählen neu, weil das, was da zustande gekommen ist scheinbar nicht auf rechtem Wege passierte. Jetzt werden wieder die rhetorischen Messer gewetzt: Bis einer heult.

Menschen mit Machtstreben und wenig Empathie kämpfen sich tobend, polemisch und geifernd an die Spitze der Medienpräsenz und machen einen Rückzieher, wenn nach der Wutschnauberei konkrete Handlungen gefragt sind. Luftpumpen allerorten. Ich verstehe das alles nicht. Aber ich hoffe, um es mit Yoda zu sagen, dass die Macht mit denen sein wird, die tatsächlich das Gute, das Mitfühlende, das Menschliche wollen.